SVR Campings
Registrieren Sie sich | Login

Über uns

Wer "Camping wie auf dem Bauernhof" sagt, meint damit SVR. Mit 2000 angeschlossenen (vorwiegend) kleinen Campingplätzen in den Niederlanden, Europa und sogar darüber hinaus ist die «SVR – Stiftung für freie Erholung» der Ausgangspunkt für viele Campingferien. Unsere Campingplätze stehen für Ruhe, schöne Landschaft intakte Natur und (bäuerliche) Gastlichkeit. Denken Sie dabei auch an die Erschwinglichkeit: Wir sind der festen Überzeugung, dass Naturerlebnis für Jeden zugänglich sein sollte. Das liegt seit über 50 Jahren in unserer „DNA“. Heutzutage genießen sowohl Paare als auch Familien mit Kindern das Camping im kleinen und familiären.

Das finden wir wichtig:

• Ruhe, Raum und Natur für alle zugänglich
  • Und mit Sicherheit leistbares Urlauben
  • Camper – und die es noch werden möchten - das Landleben erleben lassen.

Wie es begann

Vor mehr als 50 Jahren war das Campen auf einem Bauernhof keine Selbstverständlichkeit. Es war sogar verboten, einen Passanten einzuladen, sein Zelt im Obstgarten neben dem Hof ​​aufzustellen. Das gefiel Willem van den Berg nicht: Er ließ auch „die Leute aus der Stadt“ das Land erleben und kennenlernen. Draußen sein, das Leben auf dem Bauernhof kennenlernen, Sonne im Gesicht: Das ist schließlich gesund für alle. Er lud eine Familie mit sechs Kindern aus Den Haag ein, einen Urlaub auf dem Bauernhof zu verbringen. Einen Tag später war der Bürgermeister mit der Polizei im Obstgarten... aber auch die Presse kam, um zu sehen was jetzt passierte. Es ist eine der spannenden Anekdoten aus unserer langen Geschichte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der SVR wurde 1970 gegründet, um Camping auf dem Bauernhof zu ermöglichen. Immer mehr Farmcampingplätze schlossen sich an, aber auch Camper unterstützten diese Initiative. Mit Erfolg: Später wurde das sogenannte Campinggesetz verabschiedet. Der Ausgangspunkt für Camping im kleinen Maßstab!

Und dann?

SVR engagiert sich seit Beginn an sowohl für Camper als auch für Campingplatzbesitzer. Als Campingplatzbesitzer konnten immer mehr Bauern Ihr finanzielles Polster aufbessern in einer Zeit, in der die Landwirtschaft aufgrund der nationalen (staatlichen) Entwicklungen stark unter Druck stand. Camper genossen die Ruhe auf dem Land und auf diesen Campingplätzen entstand immer mehr Verbindung und Verständnis zwischen „Bauern und Bürgern“.

Als Stiftung setzen wir uns weiterhin dafür ein, Camper und Landwirte zusammenzuführen. 1988 haben wir zum ersten Mal eine eigene Messe organisiert: es waren nicht mehr als ein paar Informationstische in einem Kirchensaal und einer Handvoll Besucher. Die «SVR Vakantiebeurs» (SVR Urlaubsbauern) ist mittlerweile ein Begriff: Jedes Jahr im Frühjahr kommen Campingplatzbetreiber, Camper und SVR Mitglieder an vier oder fünf Standorten im Land zusammen. Mit rund 10.000 Besuchern pro Wochenende ist dies jedes Jahr ein erfreulicher Erfolg. Und: für unsere Mitglieder weiterhin frei zugänglich. Auch das ist "bäuerliche Gastfreundschaft".

Jetzt und auch in Zukunft

An unserer ursprünglichen Motivation und Denkensweise hat sich wenig geändert: SVR existiert immer noch mit dem Grundgedanken,

Camper und Campingplatzbestreiber zusammenzubringen. Uns ist es wichtig, dass unsere Camper Ruhe und gesunde Natur erleben und die Campingplatzbesitzer dies erfolgreich umsetzen und gewährleisten können. Um unsere SVR-Campingplätze nutzen mit all den vielen Vorteilen nutzen zu können ist es Voraussetzung ein SVR Mitglied zu sein. Als Mitglied und mit Ihrem wirklich leistbaren Mitgliedsbeitrag unterstützt die SVR die kleinen Campingplätze. Ihnen selbst erstehen darauf eine Vielzahl an interessanten Vorteilen. Kein Wunder also, dass bereits über 140.000 Familien ihren Urlaub, auch aufgrund der Vorteile, auf einem kleinen Campingplatz genießen!

SVR ist für alle da. Für den Camper, der seine wohlverdiente Ruhe genießt und Zeit zum Campen hat. Aber auch für Eltern und deren Kindern werden auf dem SVR Campingplatz Träume wahr: Raus aus dieser verrückten Zeit der Computer und Vergnügungsparks, die Natur genießen und die sprichwörtlich gewordene Gastfreundschaft der SVR-Teilnehmer genießen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene lernen die Arbeit auf dem Bauernhof von Angesicht zu Angesicht kennen. Auf einem SVR-Campingplatz fühlt man sich tatsächlich sofort wie ein „besonderer Gast“: eine Tasse Kaffee bei der Ankunft, niedrige Preise und grosse Freundlichkeit.

SVR ist für alle da

Camping auf dem Bauernhof macht Kindern großen Spaß. Kinder können hautnah beobachten wie Landwirte ihre Arbeit verrichten und sehen Dinge, die sie zu Hause nicht sehen oder vielleicht nur aus der Schule kennen. Zum Beispiel: wie werden Kühe gemolken? Wie werden Früchte und Gemüse angesetzt und dann geerntet. Ponyreiten, Traktorfahren und sogar erleben wie ein Kalb auf die Welt kommt.

Durch die bekannten Hofkinder «Fien und Teun» lernen die Kinder auf verständliche und lustige Art und Weise den Kreislauf der Landwirtschaft kennen. Seit 2021 gibt es die Hofkinder «Fien und Teun» auch auf vielen SVR-Campingplätzen zu sehen. Eine Zusammenarbeit zwischen SVR und «van Hoorne Entertainment» auf die wir sehr stolz sind.

Natürlich ändern wir uns auch mit dem Wandel der Umwelt und unsere Dienstleistungen wurden seit dem ersten Tag im Jahr 1970 um ein Vielfaches erweitert und angepasst. Von der Messe bis zur Website, vom Infoheft bis zum digitalen Newsletter, von der Zeitung bis zum Social Media: Wir sind gespannt, wohin uns die Zukunft noch führen wird.